Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Montag, 4. April 2011

Anthony Cragg im Museum-Küppermühle


Bis 13-6-11 Ist im Küppersbusch Museum in Duisburg Innenhafen eine ganz besondere Ausstellung zu besichtigen. Anthony  Cragg, gebürtiger Engländer,  jetzt auch Nachfolger von Lüpertz in Düsseldorf, ist ein handwerklicher Künstler, der in einem großen Atelier in Wuppertal mit ca. 20 MA hochklassige Skulpturen schafft. Überzeugend ist die künstlerische Qualität seiner Arbeiten. Obwohl es danach aussieht, sind die ca. 50 Skulpturen keine Computerkonstruktionen, sondern zeichnerische Entwürfe und von Hand gefertigt. Er arbeitet in Kunststoff (Polyester), Bronze, Schichtholz und in verschiedenen anderen Materialien. Zunächst kommt Cragg aus der Land-art, hat sich aber dann auf Erodierte Skulpturen konzentriert. Seine Skulpturen sehen aus, als habe sie der Sandsturm gestaltet. Immer wieder entdeckt man aber Gesichter oder Tierprofile aus den verschiedenen Perspektiven. Ein Besuch lohnt sich.

2 Kommentare:

  1. Interessantes Objekt, hoffentlich läuft die Ausstellung noch länger.

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde demnächst im Hafengelände zu tun haben. Da ich einen Kunstschaffenden in seinem Artelier besuche, werde ich die Gelegenheit nutzen, das Museum aufzusuchen. Zumal ich schon öfter über Cragg gelesen habe. Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen