Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Freitag, 6. November 2009

Gerhard Hoehme, Küppers-Mühle, Duisburg


Unter dem Titel: "Die Unruhe wächst" wird gleich in drei Museen (auch Lehmbruck-Museum u. Kunst Palast, Düsseldorf) dem informellen Maler Gerhard Hoehme (1920 - 1989) gedacht. Die wichtigste Show findet im Museum Küppers-Mühle in Duisburg statt. Hoehme hat heute nicht den gleichen Bekanntheitsgrad wie seine Zeitgenossen Schumacher, K.O.Götz, Thieler, Schultze u.a. Hoehme hat seine informellen Bilder geöffnet und ist somit in die dritte Demension gegangen. Er hat hier moderne Werkstoffe, besonders Kunststoffe in vielerlei Art benutzt. Besonders bekannt sind seine Bilder aus denen Schläuche, Kabel und Fäden erwachsen. Er hat auch auf Basis von Extrusionsabfällen eigenständige Flachskulpturen geschaffen, zu einem Zeitpunkt, wo dies noch nicht "in" war. Die Ausstellung läuft noch in Duisburg bis zum 10-1-2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen