Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Freitag, 20. November 2009

Schote Restaurant Essen-Rüttenscheid


Wir besuchten gestern Abend das renovierte Restaurant "Schote" in Essen-Rütten scheid. Das Restaurant ist sehr aufwändig von einem Könnerteam völlig neu gestaltet worden. Es wirkt luxuriös, recht feminin mit einem Hauch Orient.. Der Gastraum ist nicht sehr groß, es wurde aber jede Ecke geschickt genutzt. Die kleinen, rechteckigen Tische können je nach Nutzung variiert angeordnet werden. Wenn das Lokal voll ist, was gestern an einem Donnerstag der Fall war, hat man wenig Bewegungsraum.

Es wird geführt durch den afrikanischen Koch Nelson Müller, der sein Handwerk excelent versteht. Der Servis ist mit Fachleuten besetzt, die alles souverän im Griff haben und die Gäste zuvorkommend bedienen. Wir entschieden uns für das 3-Gang Menü "Roots", jedoch ohne Suppe zu 40,- € p.P. Die Vorspeise: Blutwurststrudel mit Kartoffelschaum in einer kleinen Tasse serviert, der Strudel war noch ergänzt durch zwei Fleisch-Pralinen, kräftige, dennoch bekömmliche Vorspeise. Hauptgericht: mit kleinen Apfelstücken gefüllte Entenbrust, auf den Punkt rose´ gebraten, mit Rahm-Kohlrabi an Trüffelsauce. Auch dieses Gericht war gelungen und schmackhaft, evtl. etwas durch das Anrichten zu kleinteilig. Zum Dessert wurde ein Creme Karamell mit Rotweinbirne und Zimteis serviert.

Insgesamt kann das Restaurant der gehobenen Preislage empfohlen werden. Reservierung unbedingt erforderlich.

1 Kommentar:

  1. Schön, dass die Schote hält, was sie verspricht. Wenn ich Zugriffszahlen auf die Meldung über Nelson Müller in meinem Blog "Genussbereit" betrachte, ist der gebürtige Ghanaer wohl zur Zeit der populärste Koch in Essen. Das kommt anscheinend durch seine Auftritte im ZDF.

    AntwortenLöschen