Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Samstag, 23. Januar 2010

Cafè Aroma in Berlin echte Slow Food Küche


Cafè Aroma in Berlin-Schönefeld

Bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin lernte ich das Cafè Aroma in B-Schöneberg, Hochkirchstr. 8, kennen. In diesem Restaurant wurde, bevor es Slow Food Deutschland gab, eine italienische Sektion von Slow Food gegründet. Das italienische Wirtepaar bemüht sich italienische Slow Food-Küche mit regionalen Produkten aus Brandenburg zu kochen. Ein Menü war vorbestellt (30,- €):


- Hechtfilet (Fischerei Klemm, Trebach) mit Artischocken (Bioanbau in Sardinien)
- Kartoffel Gnocchi (Bio-Kartoffeln „Talent“) mit Käse „Fonduta“ (Aostatal) und weißen Trüffeln (aus Umbrien)
- Kaninchen (Kaninchenhof Beelitz) mit Winterknollen und Polenta
- Verschiedene Ziegenkäse (Schleusenhof Regow)

Das Menü war erstklassisch, wobei die beiden ersten Gerichte und der Käse, die hight-ligths waren. Der Hecht war frisch, ohne Gräten, auf den Punkt gegart. Die Käsesauce und die Gnocchi ein Gedicht. Das Kaninchen scharf gebraten, leider etwas trocken an einer Rotweinsauce. Auch der Ziegenkäse war unübertroffen mit abgestuften Geschmack (Rot-, Blauschimmel und Frischkäse), was ich bei unseren  heimischen Ziegenkäse leider vermisse.

Man könnte von unseren Italienern im Ruhrgebiet ähnliche Küchenleistungen erwarten, zumal auch hier regionale Produkte zur Verfügung stehen. Wer traut sich schon an Hecht oder Karpfen heran? Hat dies etwas mit einer unterschiedlichen Esskultur zu tun?  Auf jeden Fall, werde ich das unaufdringliche, einfache Lokal bei meinem nächsten Berlinaufenthalt,  wieder besuchen

3 Kommentare:

  1. Bei der Bildunterschrift hat sich eine Fehler eingeschlichen: es muss natürlich statt Schönefeld "Berlin-Schöneberg" heißen.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Es geht also doch, frische, gute Produkte zu einem akzeptablen Preis! Nur bei uns soll das nicht möglich sein??
    Immerhin: wir testen noch einige Male das "Amalfi", dann können wir uns auch dazu dezidiert äußern.

    AntwortenLöschen
  3. hi! zum thema geuss und kunst past für mich auch latte art!
    Bin ein totaler Latte Art Fan und habe schon viel probiert.
    Die wichtigste Vorraussetzung für perfekten Milchschaum ist die Milch. Frischmilch schmeckt nicht nur besser, sie ist auch die Grundvorrausetzung fürs Gelingen von bestem Milchschaum. Die Milch muss gut gekühlt sein und darf beim Schäumen höchstens 65°C erreichen - sonst wird sie bitter. ;-)

    Hier habe ich Tipps und Tutorials von Österreichs Meister gefunden:
    http://www.lattestar.at/#latteart
    Kennt ihr ähnliches?

    LG Andreas :-)

    AntwortenLöschen