Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Samstag, 9. Januar 2010

Neueröffnung "Bistecca" im Glückaufhaus Essen




Habe den ausführlichen Blog von Erik Hillenbach gelesen, auf den Peter Krauskopf verwiesen hat. Der Blog machte uns neugierig, so dass wir kurzentschlossen einen Besuch machten. Vor kurzer Zeit wurde das neue Restaurant „Bistecca Grillroom“ von Franko Gianetti, eine erste Adresse, im Glückauf Haus eröffnet. Das Lokal ist sachlich und trotzdem gemütlich eingerichtet. Der vorherrschende braune, warme Holzton bestimmt die Einrichtung. Die Tische stehen genügend weit auseinander, so dass der Nachbar nicht stört. Hinzu kommt eine gute Akustik. An einem Freitagabend war das Restaurant ausgebucht, jeder Tisch war besetzt. Trotz Fülle ist das Lokal nicht laut.


Nun zu den angebotenen Speisen. Neben der offiziellen Karte werden auch noch verschiedene Tagesgerichte angeboten. Wir entschieden uns für einen Beef-Tea, der exzellent in einem Suppenteller serviert wurde (meistens erhält man nur eine kleine Tasse Fleisch Essenz). Anschließend haben wir Rib Eye Steak vom Wagyu-Rind und zum Vergleich Surf’n’Turf Steak gewählt. Die Steaks werden sowohl als schottisches Provinience, als auch als Steak auf Basis Kyoto-Rind, angeboten. Der Preisunterschied wird durch die Qualität voll wettgemacht. Es ist schon ein besonderer Genuss, dieses Spitzenfleisch zu genießen. Der wesentliche Geschmacksträger ist bei dem Wagyu-Rind natürlich das Fett, was durch die zarte Marmorierung des Fleisches latent vorhanden ist. Dazu wurde auf einer kleinen Schiefertafel gegrilltes Gemüse gereicht. Der Besuch hat sich gelohnt. Das Restaurant dürfte in Zukunft zum meinem Lieblingslokal zählen.

6 Kommentare:

  1. Da muss ich leider intervenieren und kundtun, dass im Bisteca zwar einwandfreies Fleisch serviert wird, jedoch der Service "nichtverkravatteten" Gästen gegenüber extrem farig ist. Geradezu nett, dass wir als Mitmieter des Glückaufhauses, einen Burger "zum Abholen" bestellen durften. Extremst fahrlässig jedoch, dass die dazu bestellten Bratkartoffeln (was auch bei vollem Hause keinen Aufwand darstellen dürfte) bei Abholung mit dem Kommentar "die Bratkartoffeln haben die geschafft" verleugnet wurden. Der wundnervoll vermatschte Burger in Alumfolie gepresst war dann leider auch keine 16 Euro mehr Wert. Also inhouse werde ich somit leider auch kein Geld mehr hier lassen. Chance vertan und Guten Appetit.

    AntwortenLöschen
  2. Ich war mit einer Freundin am 05.10.2010 dort. In froher Erwartung (ein Freund hat uns das Lokal empfohlen) freuten wir uns auf einen schönen Abend - es endete in Übelkeit und Ärger.
    Meine Freundin bestellte zur Vorspeise Nudeln mit Trüffeln, wollte jedoch keine Sahne haben. Die kam dann auch nicht, allerdings schwammen die Nudeln in Butter. Auf unseren Hinweis bemerkte der Kellner: "Das ist kein Fett, das ist Trüffel-Butter." No comment! Als Hauptgericht aß sie Rinderfilet (Women's Cut oder so ähnlich). Trotz ausdrücklichem Wunsch nach "well done" war das Fleisch in der Mitte rosa.
    Ich aß zur Vorspeise Grillgemüse, was auf einem "Brettchen" von ca. 15x10cm serviert wurde. Abgesehen vom ekeligen Geräusch des Schneidens auf Stein war anschließend der Tisch verdreckt. Mein Salat (Ruccola mit Rinderfiletspitzen) schwamm förmlich in Dressing.
    Sowohl meiner Freundin als auch mir war nach dem Essen schlecht.
    Der Service ist nicht gerade der beste. Es wird mit einer Arroganz bedient, die sich ein Restaurant eigentlich erst verdienen muss. Meiner Meinung nach hat das Bistecca dazu keinerlei Chancen.
    Die Rechnung wollten wir getrennt bezahlen, mussten den jeweiligen Betrag selbst ausrechnen, weil uns die Rechnung lediglich auf den Tisch geschmissen wurde.
    Optisch ist der Laden okay, warmes Ambiente. Die Stühle (eher Sessel) sind zum Essen jedoch eher ungeeignet.
    Im Großen und Ganzen kann ich das Restaurant nicht weiter empfehlen. Ich habe schon weitaus besseres Rindfleisch gegessen (mein persönlicher Tipp: das Texas in Essen-Überruhr).
    Fazit: unpersönliches Personal, mussten über 40 Minuten auf das Essen warten. Essen eher Mittelmaß, steht in keinem Verhältnis zum Preis. Es gibt weitaus bessere Locations in Essen. Wer's trotzdem ausprobieren mag: teu teut teu (und schon mal den Schnaps bereit stellen, den man nach den fettigen Saucen benötigt).

    AntwortenLöschen
  3. Leider stellt man immer wieder fest, ist ein Lokal erst einmal mit guter Kritik angelaufen, wird nach einigen Wochen oder Monaten, die Qualität veringert. Vielfach wird die Kochmannschaft gegen eine preiswertere ausgetauscht, an anderen Dingen wird auch gespart. Der Gast der angelockt wurde darf aber den voll Preis zahlen. Man sollte solche Lokale in der Zukunft meiden.

    AntwortenLöschen
  4. Nachdem ich sehr viel positives über das sehr exclusive Steak-Restaurant gehört habe, habe ich trotzdem negative Meinungen hier gelesen, das konnte doch nicht sein, dachte ich mir und ging an einem Mittwoch(13.10.2010) unangemeldet dort hin.Beim reinkommen wurde ich gleich von dem Kellner sehr nett empfangen, ich traute meinen Augen nicht,es war kein Platz frei.Doch, ein Tisch war gerade gegangen und er wurde sofort für mich fertig gemacht und durfte mich dann dort hinplatzieren.Ich bekam sehr schnell Brot und Butter und auch mein Getränk sehr zügig,(ich muß sagen rappelvoll der Laden und trotzdem nicht aus der Ruhe zu bringen die beiden Service Leute))die Speisekarte bekam ich auch und bevor ich überhaupt selbs rein schauen durfte, bekam ich einige Tages-Empfehlungen zuhören die sich alle samt sehr lecker anhörten,aber da ich den negativen Kommentar hier vorher gelesen hatte, dachte ich mir,genau diese Speisen mal als Menü-Portionen zu bestellen,ohne mich umzustimmen nahm der Service meine Bestellung auf und kurz danach kam ein gruß aus der Küche,was einfach sehr lecker war.daS Essen war meiner Meinung nach SEHR GUT UND IST JEDEM GAST NUR ZU EMPFEHLEN,vielleicht hatten die Herrschaften nur ein schlechten Tag, den diese Meinung kann man nicht und werde ich nicht vertreten,
    Ich bedanke mich sehr für denn sehr guten aufmerksamen Service und der Küche kann man nur sagen weiter so, da passte einfach alles.
    Vielen dank nochmal und bitte an alle Kritikern überzeugt euch selber ,denn was andere schlecht finden ,bedeutet nicht das es auch schlecht ist.Ich komme auf jeden fall wieder....ihr auch.......

    AntwortenLöschen
  5. Habe zum Glück die negativen Kritiken erst nach meinem Besuch gelesen. Ich war jedenfalls begeistert und habe schon lange nicht mehr so gut gegessen. Ich hatte Caesar Salad und Tuna-Steak mit Grillgemüse und getrüffeltem Kartoffelpüree, alles war äußerst schmackhaft!

    AntwortenLöschen
  6. In der letzten Woche habe ich mich, auf Empfehlung, mit einer Freundin im Restaurant getroffen. Es waren ungf. 3 Tische besetzt. Dennoch ließ man mich so lange sitzen, bis meien Verabredung eintraf. Auf die Frage ob ich schon einmal in die Speisekarte schauen dürfte, bekam ich nur ein geflüstertes -gleich - zur Antwort.
    Als wir endlich zu zweit dort saßen, ging es zügiger vorran.
    Zur Vorspeise bestellte ich das Tunfischtatar, welches schön angerichtet vor mir präsentiert wurde.
    Nach einer Probiergabel brannte mir mein Mund so dermaßen dass ich nicht weiteressen konnte.Als der Kellner kam und ich ihn fragte, was denn so scharf sei, nahm er
    - meine Gabel und stach sich ein Stück aus meinem Tunfisch raus und sagte: ja zu scharf!!!
    Ich war leicht irritiert. Er kam nach ein paar Minuten wieder und sagte mir dass der Koch ein neues anrichten würde. Nach weiteren Minuten kam er erneut und sagte es gäbe eine Programmänderung, der Tunfisch sei aus, ob es auch Lachs sein dürfte. Spätestens an dieser Stelle hätte ich Achtsamer sein sollen. Der Lachs schmeckte genauso scharf und brannte in meinen Mund, dass ich nicht mehr schmecken konnte was ich denn nun aß. Kurzes Ende: Ich bekam schon im Restaurant so heftige Bauchschmerzen dass wir unseren Abend beenden mußten und ich gerade noch den Weg zur Toilette geschafft habe.Es dauerte fast eine Woche bis ich mich von meiner Lebensmittelvergiftung erholt habe!!! Guten Appetit und noch einmal Danke für diesen super arroganten Service.

    AntwortenLöschen