Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Sonntag, 20. Dezember 2009

Einbruch am Kunstmarkt


Wie „Die Welt“ meldet, bleiben die großen Auktionshäuser immer öfter auf moderner Kunst sitzen. Auf diversen Versteigerungen zeitgenössischer Kunst werden um 75 % niedrigere Erlöse erzielt. Die Einnahmen betrugen bei fünf regulären großen Auktionen im diesen Jahr von Christi`s und Sotheby`s zusammen, nur noch 482,3 Mio. $, gegenüber Vorjahr von fast zwei Mrd. . Im Rekordjahr 2007 lagen die Erlöse sogar bei 2,4 Mrd. $. Dies bedeutet der Wert für zeitgenössische Kunst ist erheblich eingebrochen. Von einer sicheren Geldanlage kann keine Rede mehr sein.


Auch  die Nachfrage bei hiesigen Künstler ist rapide zurückgegangen, was die Kunstschaffenden noch stärker in Bedrängnis bringt. Ein Ende der Kunst-Baisse ist nicht abzusehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen