Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Freitag, 11. Dezember 2009

Museum Kurhaus Kleve Ausst. Alex Katz



Das Kurhaus Kleve mit seiner Matarè Sammlung als Dauerausstellung, hat viele Freunde vor Allen auch in den Niederlanden. Matarè war der Lehrer von Beuys, einem berühmten Sohn der Stadt, der u. a. jahrelang ein Atelier in den Räumen des ehemaligen Kurhauses unterhielt.


Aktuell wird bis zum 2-2-2010 eine „Alex Katz“ Ausstellung gezeigt. Katz, Jahrgang 1927, ist eine Ikone der Pop Art aus den USA. Hier in Deutschland ist er weniger bekannt. Gezeigt werde ca. 40 Bilder meistens großformatig, aber auch seine „Cut-outs“. Seine Malweise ist plakativ, sparsam in den Farben, die über eine wenig abgestufte, pastellartige Skala verfügt. Im 2. OG wird ein 20 minütiger Film gezeigt, wie ein großformatiges Bild „Januar“ in 5 Stunden entsteht. Wer sich für Maltechnik interessiert, sehensswert. Die Ausstellung lohnt sich zu besuchen, vor allem wer das architektonisch reizvolle Museum noch nicht kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen