Freitag, 23. Oktober 2009
Ausst. Kirkeby & Wolf Kunstpalast, Düsseldorf
Eine groß angelegte Doppelausstellung "Caspar Wolf" Schweizer Maler, Gipfelstürmer zwischen Aufklärung und Romantik (1735 - 1783); "Per Kirkeby" Dänischer Maler und Universalkünstler, geb. 1938; Geologe, Schriftsteller, Filmemacher, Autor, Bildhauer, Zeichner & Maler. Wo ist der rote Faden zwischen den ca. 200 Jahren auseinander liegenden Vitae?
Zunächst sind beide Künstler von Hause aus Geologen, also Naturwissenschaftler. Man merkt dies an den unterschiedlichen Bilder, die beide gemalt haben. Sie haben einen Blick für Details der Erdstrukturen. Beide sind im wesentlichen Landschaftsmaler, mit meistens menschenleeren Landschaften.
Man beginnt mit dem Rundgang am besten bei Caspar Wolf im 2. OG. Hier erkennt man, in wie starker Form Wolf, die nach ihm gekommenen Maler, auch Turner, befruchtet hat. Interessantes Detail: Caspar Wolf hat am Ende seines Lebens sich 8 Monate im Rheinland aufgehalten, davon besonders lange in Aachen und Düsseldorf. In der Ausstellung sind eine Reihe von Papierarbeiten, die in dieser Zeit entstanden, ausgestellt.
Nun zu Per Kirkeby, ein Gegenwartskünstler. Seit den 80 er Jahren vor allem Bildhauer und Maler. Hier ist die Farbfeldmalerei in größten Formaten zu besichtigen. Ist es überhaupt klassische Farbfeldmalerei? Bei näheren Hinsehen, entdeckt man viele Details und Schichtungen, der Naturwissenschaftler lässt grüßen. Kirkeby entspricht unserem modernen Bildempfinden, mit einer prächtigen Farbigkeit, die Ihresgleichen sucht.
Ein Besuch ist sehr empfehlenswert, noch bis zum 10-1-2010.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen