Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Samstag, 24. Oktober 2009

KuboShow, Flottmann-Hallen Herne


Die 14. KuboShow wurde am Freitagabend, 23-10-09, mit geladenen Gästen eröffnet. Sie läuft bis Sonntag. 25-10-99. Diese Verkaufsmesse ist von Jahr zu Jahr erfolgreicher. In diesem Jahr ist eine weitere Halle hinzugekommen, so dass jetzt alle Räume in den Flottmannhallen zur Verfügung stehen. Erstmalig ist diesem Jahr die Messe ein Programmteil von RUHR2010.
Es stellen hier fast nur junge Künstler, vorwiegend Abgänger der diversen Kunstakademien in West- und Norddeutschland, aus. Die Qualität hat sich mit den Jahren immer mehr gesteigert. Die Bilder und Skulpturen entsprechen dem Mainstream, in diesem Jahr figurale Motive. Es fehlen weitgehend Installationen, aber auch größere Landschaftsbilder. Die Informellen sind an den Rand gedrängt. Das Verkaufsgeschäft schien bereits am Freitag gut angelaufen zu sein. Besonders beim Publikum beliebt, ist die Suche nach dem beliebstesten Künstler. Das Ergebnis dieser Suche, ist zu mindestens in den vergangenen Jahren, ein deutlicher Hinweis auf den schwer einzuschätzenden "Publikumsgeschmack". Wer sich einen guten Überblick über bezahlbare Gegenwartskunst machen möchte, darf diese Veranstaltung, die jährlich stattfindet, nicht versäumen.

2 Kommentare:

  1. Habe leider keine Möglichkeit mehr, heute nach Herne zu kommen, schade.
    Aber mit Bildern wird jeder Bericht doch viel aussagefähiger!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte zunächst Probleme Bilder aus meinem mehrere 1000 Bilder umfassenden Bestand einzufügen. Jetzt klappt es.

    AntwortenLöschen